2014
Hooligans Gegen Satzbau
Satire gegen Rechts – Digitale Gegenrede mit Viralwirkung (2014–2022)
Strategie
Mit Hooligans Gegen Satzbau (#HoGeSatzbau) haben wir ab 2014 eine der ersten großen Social-Media-Initiativen ins Leben gerufen, die mit Ironie und Kreativität auf rechte Hetze im Netz reagierte. Was als satirische Antwort auf „Hooligans gegen Salafisten“ begann, entwickelte sich zu einer Plattform gegen Hass, Nationalismus und sprachliche Verrohung.
Konzept
Die Posts machten rechte Narrative sichtbar – und lächerlich. Mit viralen Aktionen wie der ANTIFAmily Card, der Fake-Lehrermeldeplattform melderegister.de oder der musikalischen Kampagne Keine Angst (feat. Farin Urlaub, Kalkofe, Klaas Heufer-Umlauf) erreichten wir über 200.000 Menschen, standen im Zentrum nationaler Debatten und verbanden Popkultur, Politik und Plattformkritik. 2016 wurde HoGeSatzbau mit dem Publikumspreis des Smart Hero Award ausgezeichnet – das Preisgeld gaben wir an den Zweitplatzierten weiter.
Kreation
Meine Rolle: Mitgründung, Konzept, Text, Design & kreative Kampagnenleitung. Entwicklung von Memes, viralen Posts, Merchandise-Artikeln und Aktionsideen. Aufbau der Reichweite, Community-Management, Medienarbeit sowie Musik- & Video-Kampagnen.