2025
Bürger is King – Politik zum Anbeißen
Fastfood-Ästhetik trifft Wahlhilfe: Parteien als Menüs, die schlauer machen
Mit der Kampagne „Bürger is King“ haben wir Politik in die Fritteuse der Popkultur geworfen – und servieren sie als kreative Menükarte zur Bundestagswahl. Auf www.buergerking.com stehen satirisch inszenierte Fastfood-Angebote wie „Reichensteuer-Raclette“ oder „Wirtschaft First Filet“ für echte Wahlprogramme – verlinkt mit wensollichwaehlen.de, der Plattform für neutrale und vergleichbare Parteiinhalte.
Flankiert wurde die Kampagne von Straßenaktionen, Social Media und humorvoll gestalteten Gutscheinen. Ziel: Junge Wähler:innen und Unentschlossene erreichen – niederschwellig, visuell stark und mit echtem Informationswert.
Meine Rolle:
Konzeption, Text-Konzept, Creative Direction. Entwicklung der Menü-Ideen, Tonalität, Kampagnennarrativ und inhaltliche Verknüpfung mit der Wahlhilfe-Plattform. Verantwortlich für Website-Inhalte, Social Assets und die Promotionstrategie im öffentlichen Raum.












